DCSIMG
Gastgarten (Foto: Presseabteilung)

Zurück zum Beginn der Seite

Grösse und Kontrast

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zurück zum Beginn der Seite

Kompost


Eine Handvoll Kompost

(Foto: Ing. Guger Astrid)

Kompost trägt zur Bodenverbesserung bei, ist eine erneuerbare Ressource und ein Beitrag zum Klimaschutz, denn im Prozess der Kompostierung wird in Pflanzen gebundenes CO2 teilweise in schwer abbaubaren Humussubstanzen langfristig gebunden. Kompost ist Biomasse, die langfristig in Form von Humus und natürlichem Kohlenstoff im Boden gelagert ist und somit als erneuerbare Ressource betrachtet werden kann.


  • Kompostaktivitäten in Oberösterreich

    In den letzten 15 Jahren ist in Oberösterreich ein funktionierendes "Netz" an Kompostierungsanlagen entstanden, auf denen Komposte höchster Qualität hergestellt werden.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

    In der Novelle des Bodenschutzgesetzes 2005 wurden die Anwendungsempfehlungen der Kompostverordnung (BGBl.Nr. 292/2001) großteils verpflichtend in das Bodenschutzgesetz übernommen.
  • Bioabfallsammlung

    In Oberösterreich stehen Bioabfalltonnen für kompostierbare Materialien zur Verfügung. Das Land Oberösterreich hat dazu eine Bioabfalloffensive ins Leben gerufen.

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Telefon (+43 732) 77 20-136 23
Fax (+43 732) 77 20-21 45 49
E-Mail us.post@ooe.gv.at