Oberösterreich - ein Land zum Leben

Oberösterreich hat sich in der vergangenen Jahren zu einem dynamischen Wirtschaftsraum und zu einer höchst erfolgreichen Region Europas entwickelt. Aber auch Tradition und Brauchtum sind wichtige Eckpfeiler unseres Landes. Das umfassende Kultur- und Freizeitangebot, die landschaftliche Schönheit und Vielfalt sowie die natürliche Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen machen das Land an der Donau zwischen Böhmerwald und Dachsteingebirge zu einem beliebten Urlaubsland und attraktiven Wohn-Land.
"Unser Land" zeigt Ihnen alles über unsere Geschichte - immerhin können wir auf eine nachweislich 14.000-jährige Geschichte zurückblicken - unsere Landesgrenzen und unsere Bevölkerung.
Aktuell:
Neue Online-Kulturplattform über Oberösterreich
Die neue Oberösterreich-Kulturplattform bietet für kulturinteressierte Urlauberinnen und Urlauber, aber vor allem auch für die einheimische Bevölkerung Informationen rund um das kulturelle Geschehen in Oberösterreich. Neben Veranstaltungsterminen und Ausflugstipps finden Sie auf dieser Homepage auch die dazu passenden Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten.
Zur Kulturplattform
Erfolgreiches Jahr für Bibliotheken in Oberösterreich
Das Land OÖ ist mit über 70 Prozent Förderanteil der größte Unterstützer öffentlicher Bibliotheken in unserem Land. Aktuell gibt es 304 öffentliche Bibliotheken, die in den oberösterreichischen Regionen verteilt sind. Gerade die regionale Verteilung an öffentlichen Bibliotheken sichert die Bildungsmöglichkeiten der Bevölkerung vor Ort.Zum Pressebericht Bibliotheken
Landesausstellung 2010 "Renaissance und Reformation"
Die Landesausstellung 2010 ist die 28. in der Geschichte Oberösterreichischer Landesausstellungen. Sie trägt den Titel "Renaissance und Reformation" und wird von 28. April bis 7. November 2010 im Schloss Parz in Grieskirchen ausgetragen.Weitere Informationen über die Landesausstellung 2010
Donau. Fluch und Segen - Eine grenzüberschreitende Ausstellung
Von 5. Mai bis 7. November 2010 findet im oberösterreichischen Traun- und Mühlviertel sowie im niederösterreichischen Wald- und Mostviertel die grenzüberschreitende Ausstellung "Donau - Fluch und Segen" statt. Dabei wird die Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte von Zentraleuropas längstem Fluss - der Donau - dokumentiert.Mehr Informationen zur grenzüberschreitenden Ausstellung
Neue Publikation: Oberösterreich - Zahlen & Fakten
In dieser Publikation sind die wichtigsten statistischen Daten aus den verschiedenen Lebensbereichen des Bundeslandes Oberösterreich zusammengefasst. Dieses Nachschlagewerk wird künftig jährlich in jeweils aktualisierter Form erscheinen.Zur Publikation: Oberösterreich - Zahlen & Fakten
Broschüre: Das Linzer Landhaus
Das Linzer Landhaus erstrahlt nach den Umbauarbeiten im neuen Glanz. Diese Broschüre enthält Informationen über Geschichte, Sanierungsarbeiten und Bauchronik des Landhauses sowie über den neu gestalteten Landhauspark.Zur Broschüre "Das Linzer Landhaus"





