Umweltmanagementsystem
Oö. Landesverwaltung europaweit Vorreiter beim betrieblichen Umweltschutz
Das auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesrat Rudi Anschober und Landesamtsdirektor Dr. Eduard Pesendorfer im Rahmen eines Pilotprojektes für das Amtsgebäude Promenade 37 entwickelte Umweltmanagementsystem wurde erstmals 2008 durch einen staatlich zugelassenen und unabhängigen Umweltgutachter überprüft und dabei dem Managementsystem ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt.
Wir haben damit als erste österreichische Landesverwaltung für ein Amtsgebäude ein Umweltmanagementsystem nach der EMAS-Verordnung verwirklicht. EMAS steht für "Eco-Management and Audit Scheme" (= System für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung). Gleichzeitig haben wir mit der erfolgreichen EMAS-Begutachtung den Nachweis erbracht, dass die geltenden Forderungen der weltweit gültigen Norm EN ISO 14001:2004 erfüllt und gelebt werden. Die aktive Auseinandersetzung unserer Mitarbeiter/innen mit innerbetrieblichen Umweltfragen und die bewusstere Nutzung von Ressourcen führen nicht nur zu Umweltentlastungen, sondern auch zu Kosteneinsparungen.
"Wir gehen selber mit gutem Beispiel voran und sind uns der Vorreiterrolle und der Vorbildfunktion des Landes OÖ bewusst. Daher werden wir diesen erfolgreich eingeschlagenen Weg im Gesamtrahmen der Wirkungsorientierten Verwaltungsführung (WOV 2015) weiter gehen", betont Landesamtsdirektor Dr. Eduard Pesendorfer.
-
Aktualisierte Umwelterklärung 2011
(PDF-Format 421,28 KB)
European EMAS Awards 2009 - Land OÖ gewinnt 1. Preis in Stockholm
Die Europäische Kommission zeichnete in Stockholm die Oö. Landesverwaltung als Gewinner des "European-EMAS-Awards 2009" aus.Land OÖ für European EMAS-Award 2009 nominiert
Für die Endrunde des Europäischen EMAS-Preises schickt Österreich die Oö. Landesverwaltung um den begehrtesten Umweltpreis Europas ins Rennen.EMAS Konferenz 2009 und EMAS-Preisverleihung
Das im Rahmen eines Pilotprojektes aufgebaute Umweltmanagementsystem wurde anlässlich der EMAS-Konferenz in Linz mit dem "EMAS-Preis 2009" ausgezeichnet.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Präsidium
Abteilung Gebäude- und Beschaffungs-Management


