Naturräumliche Erhebungen werden in Oberösterreich schon seit vielen Jahren durchgeführt. Dennoch fehlte bisher ein Gesamtüberblick über die naturräumliche und landschaftsstrukturelle Ausstattung des Landesgebietes. Manche Gebiete waren besonders gut untersucht, von anderen wiederum fehlten entsprechende Informationen. Die Erhebungen waren unterschiedlich in Inhalt, Qualität und Umfang, sodass eine Zusammenführung oder ein Vergleich nur sehr schwierig möglich war.
Ziel der Naturraumkartierung Oberösterreich ist es, durch Einbeziehung verschiedener Erhebungsmethoden, die inhaltlich, räumlich und zeitlich aufeinander abgestimmt sind, ein Instrumentarium zu schaffen, das, angepasst an die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzergruppen, mittelfristig den Bedarf an naturräumlichen Grundlagendaten für das gesamte Landesgebiet abdeckt.
Den Kern der Naturraumkartierung Oberösterreich bilden die systematisch landesweit durchgeführten Biotopkartierungen und Landschaftserhebungen. Diese werden nach Bedarf mit anderen Formen naturraumbezogener Erhebungen (z.B. zoologische Erhebungen) ergänzt.
Grundlagen und Ergebnisse der Naturraumkartierung Oberösterreich werden durch verschiedene von der Abteilung Naturschutz herausgegebene Publikationen dokumentiert.
Informationen über die Naturraumkartierung Oberösterreich fließen in das Genisys (GEographisches NaturschutzInformationsSYStem) in Form von Übersichts- und Detailkarten ein.
Inhalte der Naturraumkartierung
Verschiedenste Erhebungen im Rahmen der Naturraumkartierung Oberösterreich werden entsprechend ihrer Zielsetzung und Inhalte eingesetzt.Übersicht Naturraumkartierung
Bis 2010 soll der Bedarf an naturräumlichen Grundlagendaten für das gesamte Landesgebiet abgedeckt sein.Biotopkartierungen
Seit 1996 werden in Oberösterreich systematisch Biotopkartierungen durchgeführt.Landschaftserhebungen
Die Landschaftserhebung wird zur Erfassung von naturräumlichen Daten für die Biotopkartierung durchgeführt.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung
Abteilung Naturschutz