Der Oö. Landtag - heute

Moderne Gesetzgebung, Beschluss des Landesbudgets, unabhängige Kontrolle und vieles mehr tragen zur erfolgreichen Entwicklung des Landes Oberösterreich bei.

heute

Zeitleiste von 2000 bis 2030 (heute)

 

Der Landtag gibt heute als Gesetzgeber die Regeln für die Entwicklung unseres Landes vor. Mit dem Landesbudget beschließt er den finanziellen Umfang für die Tätigkeit der Oö. Landesregierung und sorgt gleichzeitig für eine unabhängige Kontrolle der Regierungsarbeit. Den Vorsitz im Landtag führen (seit 1934) die Landtagspräsidentin bzw. der Landtagspräsident. Rund eine Million Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher entscheiden alle sechs Jahre im Rahmen der Landtagswahl, welche Parteien wie viele der insgesamt 56 Abgeordneten in den Landtag entsenden kann.

 

Die Abgeordneten kommen aus allen Landesteilen und Bevölkerungsschichten. Bei ihrer Tätigkeit als Abgeordnete sind sie an keinen Auftrag gebunden. In der Regel treffen sie sich einmal im Monat im Landhaus in Linz zu einer öffentlichen Landtagssitzung. In den Wochen zwischen diesen öffentlichen Sitzungen tagen die Ausschüsse und deren Unterausschüsse des Landtags.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: