Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Konferenzen

Die Regierungschefs der Partnerregionen trafen achtmal im Rahmen von Plenarkonferenzen zusammen:
 

Die erste Konferenz stand unter dem Leitthema "Politik für Generationen" und fand über Einladung des Ministerpräsidenten von Bayern, Dr. Edmund Stoiber, am 30./31. Jänner 2002 in München statt.


Die zweite Konferenz erfolgte unter den Leitthemen "Jugend" und "Technologische Innovation" am 9./10. Dezember 2004 über Einladung des Premierministers von Québec Jean Charest in Québec.

Am 11./12. Juli 2006 fand in Linz die dritte Konferenz über Einladung des Landeshauptmannes von Oberösterreich, Dr. Josef Pühringer, statt.
In dieser Konferenz wurden unter dem Leitthema "Aus gemeinsamer Verantwortung erwächst Zukunft" die Themenbereiche "Erneuerbare Energie und Energieeffizienz" sowie "Bildung und Jugend" in den Mittelpunkt der gemeinsamen Initiativen gestellt.

Bei dieser Konferenz hat erstmals auch der brasilianische Bundesstaat São Paulo teilgenommen.


Am 6./7. August 2008 fand auf Einladung des Gouverneurs der Provinz Shandong, Jiang Daming, die vierte Konferenz der Regierungschefs in Jinan, Shandong/China, statt. Auf dieser Konferenz war erstmals auch der US-Bundesstaat Georgia als neue Partnerregion vertreten.
Leitthemen der vierten Konferenz waren "Ressourceneffiziente Gesellschaft (Energie- und Klimapolitik)" und "Öffentliches Gesundheitswesen und Vorsorge".


Auf Einladung der Provinz Westkap fand die fünfte Konferenz der Regierungschefs am 28./29. September 2010 in Kapstadt statt. Themen dieser Konferenz waren "Integrierter Verkehr" und "Nahrungsmittelsicherheit".

 

Die sechste Konferenz fand auf Einladung des Bundesstaates São Paulo am 11./12. April 2012 in São Paulo statt. Im Mittelpunkt standen die Themen "Nachhaltige Energie und Entwicklung".

 

Zur siebten Konferenz lud der Bundesstaat Georgia am 2./3. Juni 2014 nach Atlanta ein. Hauptthemen waren „Globale Veränderungen logistischer Lieferketten“ und „Sportveranstaltungen als Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung“.

 

Die achte Konferenz wurde unter dem Leitthema "Digitalisierung und Innovation" auf Einladung des Ministerpräsidenten von Bayern, Horst Seehofer, am 14./15. Juli 2016 zum zweiten Mal in München abgehalten.

 

Die neunte Konferenz der Regierungschefs fand von 16. bis 18. Mai 2018 in Québec statt und widmete sich dem Thema „Energiewende: Auf dem Weg zu einer emissionsarmen Wirtschaft".

 

Oberösterreich wird im Jahre 2020 die zehnte Konferenz der Regierungschefs zum Thema "Smart Region" ausrichten.

Berichte zu den Konferenzen:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at