Rating des Landes Oberösterreich

Bestmögliches Rating für das Land Oberösterreich - Standard and Poor's bestätigt AA+ mit stabilem Ausblick

Standard and Poor´s (S&P) hat am 22. Mai das Rating des Landes Oberösterreich mit AA+ bestätigt. Auch der Ausblick bleibt stabil.

Der industrielle Sektor in Oberösterreich habe sich trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mit hohen Energiepreisen und der sich verlangsamenden globalen Nachfrage sehr resilient erwiesen, hält S&P fest. Staatliche Unterstützungsmaßnahmen und hohe Steuereinnahmen wirkten unterstützend.

S&P hebt die umsichtige Budgetpolitik des Landes Oberösterreich hervor, weist aber auch auf den Kostendruck auf Grund der Bereiche Gesundheit, Pflege und leistbares Wohnen hin. Gleichzeitig braucht es Investitionen in die Mobilität, Digitalisierung und erneuerbare Energie. All das erfordert eine Budgetkonsolidierung. Im internationalen Vergleich ist aber die Verschuldung des Landes gering. Mit diesen Annahmen bestätigt S&P das bestmögliche Rating des Landes Oberösterreich und auch den stabilen Ausblick.

Zur Klärung offener Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: