Naturschutzreferent LH-Stv. Dr. Haimbuchner: „Vorbildlicher Schmetterlingsschutz in Oberösterreich als wichtiger Beitrag zum Artenschutz.“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 12.6.2018)

In der aktuellen Publikation der Stiftung Blühendes Österreich und Global 2000 zum Thema ‚Schmetterlinge‘ wird Oberösterreich ein besonders gutes Zeugnis ausgestellt, was den Schutz von Schmetterlingen angeht.

 

Gerade in einer Zeit, in der ein dramatischer Rückgang bei Insekten zu verzeichnen ist, sind erfolgreiche Schutzmaßnahmen unerlässlich, um ein artenreiches Oberösterreich zu bewahren.

 

Durch einen umsetzungsorientierten und holistischen Ansatz, der auf der Einbindung aller Betroffenen basiert, erzielt der Naturschutz in Oberösterreich eine große Akzeptanz und entsprechend gute Ergebnisse. Durch gezielte Initiativen und durch einen amtlich verordneten Ausbau von Schutzgebieten, schafft der Naturschutz in Oberösterreich Lebensräume für Schmetterlinge.

 

„Es ist sehr erfreulich, dass die Maßnahmen, die wir im Natur- und Landschaftsschutz gesetzt haben auch Wirkung zeigen und Österreich nach wie vor eines der schmetterlingsreichsten Länder Europas ist. Wenn dann auch noch Oberösterreich für seinen umsetzungsorientierten Ansatz hervorgehoben wird, dann macht mich das auch ein bisschen stolz und zeigt, dass wir im Natur- und Artenschutz auf dem richtigen Weg sind. Das heißt aber nicht, dass wir uns auf den Lorbeeren ausruhen dürfen, sondern soll uns allen Ansporn dazu sein, unser Oberösterreich für nachfolgende Generationen als ökologisch intakte und artenreiche Heimat zu bewahren“, so Naturschutzreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.