LR Anschober: Appell an Umweltministerin Köstinger: für Verbot der Bienenkiller braucht es rasche Initiative Österreichs in der EU -Anschober ruft zur Unterstützung von Petition für Verbot der Neonicotinoide auf

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 16.2.2018)

Die EU-Kommission plant im März oder April eine Initiative für ein europaweites Verbot der Anwendung der drei bienenschädlichsten Pestizide im Freiland, den Neonicotinoiden.

 

Umwelt-Landesrat Rudi Anschober: "Das wäre ein entscheidender Schritt für den Schutz von Bienen, Wildbienen, Insekten und Schmetterlingen. Dafür braucht es aber die Unterstützung einer Mehrheit der Mitgliedsstaaten. Und daher muss sich die Bundesregierung klar für dieses Verbot positionieren und für dieses Verbot bei den Mitgliedsstaaten werben. Diese kommende Abstimmung ist eine historische Grundsatzentscheidung über den Schutz von Bienen, Insekten und Schmetterlingen."

 

Die Umweltorganisation "Global2000" hat dafür eine Petition an Umweltministerin Elisabeth Köstinger: gestartet, die Anschober vollinhaltlich unterstützt: "Ich rufe alle umweltorientierten Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher dazu auf, diese Petition zu unterstützen und ich rufe die Umweltministerin dazu auf, einen klaren Kurs für ein europaweites Verbot Anwendung der Neonicotinoide im Freiland zu gehen und die entsprechenden Initiativen innerhalb der EU konsequent zu setzen!"

 

 

 

Nähere Informationen