„Mister Gartenschau“ ausgezeichnet: Ehrenurkunde für Verdienste um den Tourismus für Karl Ploberger

Landeskorrespondenz

Wirtschafts- und Tourismusreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl: „Oö. Landesgartenschauen setzen wichtige Impulse für heimischen Tourismus.“

 

(Presseaussendung vom 23.11.2017)

Karl Ploberger, bekannt auch als „Biogärtner der Nation“, begleitet seit 1997 die Entwicklung und Gestaltung der Oberösterreichischen Landesgartenschauen. Alleine heuer besuchten 282.000 Menschen die Landesgartenschau in Kremsmünster. „Ein Erfolg, von dem auch der Tourismus profitiert“, unterstreicht Wirtschafts- und Tourismusreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl. Ploberger wurde daher nun für sein langjähriges und engagiertes Wirken mit der „Ehrenurkunde für Verdienste um den Tourismus in Oberösterreich“ ausgezeichnet.

 

Die Gartenschaubesucher/innen erwerben nicht nur eine Eintrittskarte zur Veranstaltung selbst, sondern konsumieren Leistungen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft vor Ort – in der Gastronomie, in Beherbergungsbetrieben oder beim Besuch zusätzlicher Freizeitangebote. „Die Landesgartenschauen generieren damit wichtige touristische Wertschöpfung in den Regionen. Gleichzeitig stellen sie auch eine nachhaltige Investition in ein wertvolles touristisches Kapital dar, nämlich naturnahe Erholungsräume für Gäste wie auch für Einheimische“, erklärt LH-Stv. Strugl.

 

Karl Ploberger hat sich bereits seit Jahren für die Entwicklung der Landesgartenschauen engagiert: Er war Vorsitzender des Expertengremiums, das die seit 2002 gültigen Richtlinien für die Ausrichtung von Landesgartenschauen in Oberösterreich ausarbeitete. Seit damals steht er jenem Fachbeirat vor, der die veranstaltenden Gemeinden mit Rat und Tat begleitet und sicherstellt, dass bereits in der langfristigen Planung unter anderem auch touristische Aspekte berücksichtigt werden. „Karl Ploberger ist dabei weit über seine Tätigkeit hinaus das öffentliche Gesicht der Oö. Landesgartenschauen und trägt damit wesentlich zu ihrem Erfolg bei“, würdigt LH-Stv. Strugl das Engagement von Karl Ploberger.