Bezirkshauptmannschaft Rohrbach
Am Teich 1 • 4150 Rohrbach-Berg
Telefon (+43 7289) 88 51-0 • Fax (+43 7289) 88 51-26 93 99
E-Mail bh-ro.post@ooe.gv.at • www.bh-rohrbach.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

2017-07-05 Vernetzungstreffen ehrenamtlicher Asylbetreuer

Ehrenamtliche Asylbetreuer vernetzen sich in der Bezirkshauptmannschaft

Gerade im Bereich der ehrenamtlichen Betreuung von Asylwerbern stellt sich immer wieder die Frage, wie ein gutes Zusammenleben miteinander funktioniert. Dabei tauchen oft Fragen, deren Beantwortung nicht einfach ist.

Unter dem Motto „Neue Argumente für ein gutes Zusammenleben“ erfolgte am 20. Juni 2017 ein Vernetzungstreffen von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Asylbetreuern in der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach. Nach einem kurzen Bericht von Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner über die aktuelle Situation im Bezirk informierte die Leiterin des AMS Rohrbach, Frau Michaela Billinger, über aktuelle Möglichkeiten zur Beschäftigung von Asylwerbern.

Highlight des Nachmittags war der Vortrag des Obmannes der Initiative „Land der Menschen“ Dr. Bert Brandstätter zum Thema „Friedvolles und respektvolles Zusammenleben in Oberösterreich“. Er legte seine Überlegungen für dieses Zusammenleben eindrucksvoll dar.

Im Anschluss schilderte ein Mitarbeiter von Land der Menschen, Herr Sabri Opak seinen Lebensweg, der ihn von einem Dorf in Ostanatolien nach Istanbul und auf der Flucht bis nach Österreich führte. Nach Absolvierung von zwei Studien an der Donauuniversität Krems engagiert er sich nun für das Zusammenleben von Österreichern und Fremden. Er schilderte eindrucksvoll seine Herkunft und die Gründe, die ihn zum Wechsel von Anatolien nach Instanbul und letztendlich auch zur Flucht bewegten. Weiters erläuterte er die Handlungsweisen, die ihm die 10-jährige Zeit seines Asylverfahrens menschlich erleichtert oder auch erschwert hatten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Treffen neue Sichtweisen in die Situation von Flüchtlingen allgemein gebracht hat und neue Argumente für ein gutes Zusammenleben beleuchtet hat.

Bezirkshauptmannschaft Rohrbach • Am Teich 1 • 4150 Rohrbach-Berg
Telefon (+43 7289) 88 51-0 • Fax (+43 7289) 88 51-26 93 99E-Mail bh-ro.post@ooe.gv.at

Standortlogo Oberösterreich