Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 22.5.2017)

In ihrer Sitzung vom 22. Mai 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Kulturförderung

Mit insgesamt 1,47 Mio. Euro werden folgende Kultureinrichtungen und Kulturprojekte unterstützt: Brucknertage St. Florian, Pfarre Atzbach (Innensanierung der Pfarrkirche), Pfarre Kefermarkt (Sanierungsmaßnahmen im Umfeld der Pfarrkirche), Bischöfliches Priesterseminar der Diözese Linz (Innenrenovierung der Priesterseminarkirche), ehemaliger Mayrhof des Stiftes Garsten (Sanierungsmaßnahmen), Theater Phönix (Theaterbetrieb 2017), OÖ. Gesellschaft für Kulturpolitik (Jahresaktivitäten 2017), Stephansdom in Wien (Restaurierung der Riesenorgel), Verbund OÖ. Museen (Jahresförderung 2017), Oö. Theater und Orchester GmbH (Zuschuss für die USA-Tournee des Bruckner Orchesters Linz).

 

Nachfrageorientierte Bildungsprojekte

Im Rahmen der Kursmaßnahme "Nachfrageorientierte Bildungsprojekte außerhalb von Implacement" können mit Mitteln aus dem Wirtschaftsressort drei Projekte in Gmunden, Schärding und Linz mit insgesamt rund 496.700 Euro gefördert werden. Das betrifft in diesem Fall die Grundausbildung Gastro und FA Kurzausbildung für Service und Küche, durchgeführt vom Berufsförderungsinstitut Oberösterreich, eine Qualifizierung im Hotel-, Gastronomie- und Metallbereich, durchgeführt von der Volkshilfe Arbeitswelt GmbH und die Facharbeiter/innen Kurzausbildung Systemgastronomie, durchgeführt von der WIFI ÖFA GmbH.

 

Naturschutzfachliche Erhebungen

In Erfüllung des gesetzlichen Auftrages zur Durchführung von naturschutzfachlichen Erhebungen für die Ausweisung und Errichtung von Natura2000-Gebieten (Biotopkartierungen) sowie für Entwicklung und Management von bestehenden Natura2000-Gebieten werden zwei Aufträge (Projektgebiet Wiesengebiete im Freiwald und Projektgebiet Tanner Moor) im Wert von 90.600 Euro vergeben. Weiters wird das Projekt „Prävention und Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten“ der Umweltbundesamt GmbH mit einem Betrag in der Höhe von 38.000 Euro unterstützt.

 

Neues Hundehaus für das Tierheim Linz

Das derzeitige, sehr desolate Hundehaus des Tierheimes Linz soll neu errichtet werden, um die erforderlichen behördlichen Betriebsbewilligungen zur Weiterführung zu erhalten und den Betrieb weiter aufrechterhalten zu können. Das Projekt wurde nach den Vorgaben des Kostendämpfungserlasses geprüft, das Land steuert zum Bau max. 1,4 Mio. Euro bei.

 

Infrastrukturelle Maßnahmen an ganztägigen Schulformen

Das Land Oberösterreich unterstützt gemeinsam mit dem Bund den Ausbau der ganztägigen Schulformen an öffentlichen allgemeinbildenden Pflichtschulen und Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht. Ziel ist es, dort ein Angebot zu schaffen, wo eine entsprechende Nachfrage besteht. In dieser Sitzung gehen zu diesem Zweck insgesamt knapp 862.000 Euro an zehn oö. Schulen.

 

Verleihung der Bezeichnung "Erbhof"

Dem landwirtschaftlichen Anwesen Elmecker in der Marktgemeinde Schenkenfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) wird als altererbter bäuerlicher Besitz – das Anwesen ist seit mindestens 200 Jahren innerhalb derselben Familie übertragen worden und sämtliche Bedingungen für die Erlangung des Rechtes sind erfüllt – das Recht zur Führung der Bezeichnung "Erbhof" verliehen.

 

Verkehrssicherheit

Für Maßnahmen der Verkehrserziehung (Unterrichtsmaterialien, Honorarnoten für Vortragende, Instandhaltung der technischen Ausrüstung) durchgeführt von der Landespolizeidirektion , werden 15.000 Euro aus den Mitteln der Wunschkennzeichen freigegeben.