Frauenstrategie für Oberösterreich 2027 - Frauen.Leben in Gmunden für die Regionen Wels, Vöcklabruck und Gmunden: Erster regionaler Workshop erfolgreich gestartet!

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 18.5.2017)

Frauen- und Gleichstellungspolitik betrifft alle Lebensbereiche von Frauen und Männern und ist umso wirksamer, je besser abgestimmt die gesellschaftlich Verantwortlichen vorgehen.

 

„Ziel ist es, in einem breiten Beteiligungsprozess für interessierte Frauen und Männer konkrete Ziele und Maßnahmen für eine moderne Frauenpolitik in Oberösterreich bzw. in den Regionen zu erarbeiten“, so Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander.

 

Damit eine langfristige Verankerung in der oberösterreichischen Landes- und Regionalpolitik sichergestellt ist, veranstaltet das Frauenreferat des Landes Oberösterreich im Rahmen der Frauenstrategie 2027 Workshops in den Regionen.

 

Auftakt für die Arbeit am frauenpolitischen Programm war das Zukunftsforum am
25. November 2016 mit Landesrätin Birgit Gerstorfer, MBA. Einerseits erfolgt eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Lage der Frauen in Oberösterreich, andererseits werden sowohl von Wissenschafter/innen, als auch Expert/innen, Politiker/innen und Frauen aus allen gesellschaftlichen Bereichen Maßnahmen und strategische Ziele bzw. Handlungsfelder vorgeschlagen, die das „Frauen.Leben“ ausmachen. Dazu gibt es regionale Workshops in ganz Oberösterreich, zu denen wir alle interessierten Frauen und Männer sehr herzlich zur aktiven Mitarbeit konkrete Ziele und Maßnahmen für eine moderne Frauenpolitik in Oberösterreich zu erarbeiten, einladen. „Ich habe die Frauenstrategie von Anfang an als überparteiliches Instrumentarium für die so wichtigen Frauenthemen in Oberösterreich gesehen. Deshalb freue ich mich, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen“, sagt Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie unter www.frauenreferat-ooe.at

 

Beim Auftaktworkshop in Gmunden diese Woche haben rund 40 Frauen gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Martina Pühringer in Vertretung der Frauen-Landesrätin die Möglichkeit zum Mitdiskutieren vor Ort genutzt.

 

Frauenpolitik ist eine Querschnittsmaterie, die alle Lebensbereiche von Frauen (und Männer) umfasst. Entsprechend breit ist das Bild der Frauen in Oberösterreich von sich selbst, ihren Lebensumständen und ihren Wünschen, Zielen und Visionen. Frauenpolitik soll dabei für Wahrnehmung, für Gleichberechtigung und für Gleichstellung, aber auch für konkrete politische Zielsetzungen stehen. Mit dieser Frauenstrategie geht Oberösterreich offensiv und aktiv an die großen Herausforderungen der Frauenpolitik heran und setzt auf einen längerfristigen Planungshorizont.

 

Am 13. Juni 2017 ist Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander persönlich beim Workshop in Linz vor Ort.

Bei den anderen Workshop-Terminen freuen wir uns, dass jeweils eine Vertreterin des Oö. Landtages persönlich vor Ort sein wird.

 

„Es interessiert mich, wo der Schuh drückt! Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn so viele Frauen wie möglich teilnehmen und damit die künftige Frauenpolitik in Oberösterreich entscheidend mitgestalten“, so Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander.

 

Weitere Informationen zur Frauenstrategie finden Sie unter www.frauenreferat-ooe.at

 

 

Nähere Informationen