Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Oberösterreich hat einen neuen Landeshauptmann

Am 6. April 2017 übergab Dr. Josef Pühringer, nach 22 Jahren das Amt des Landeshauptmannes an Mag. Thomas Stelzer. Ein großer Schlüssel diente als Symbol für die großen Aufgaben und die große Verantwortung die dieses Amt mit sich bringt.

 

Bei der vorangegangenen Landtagssitzung verabschiedeten und bedankten sich viele Wegbegleiter beim „Landesvater“ Pühringer, teils humoristisch, teils emotional.

Pühringer selbst erinnerte in seiner Abschiedsrede an die Bedeutung der Demokratie und des Miteinanders und endete mit den Sätzen:

„Macht aus Oberösterreich noch viel mehr. Ich wünsche euch dazu alles Gute, und bedenkt immer, ihr tragt Verantwortung für das schönste Land der Welt. Es lebe unser schönes Oberösterreich.“

Im Anschluss an die offizielle Wahl, sprach sich der neue Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in seiner Regierungserklärung für einen „Zusammenhalt über Parteigrenzen hinweg“ aus, und skizzierte seine Leitlinien für die Weiterentwicklung des Landes Oberösterreich.

Mit den Angelobungen des neuen Landeshauptmann-Stellvertreters Dr. Michael Strugl und Landesrätin Magistra Christine Haberlander war die neue Landesregierung komplett. 

Die Schüsse der aufmarschierten Prangerschützen hallten es durch Linz: Oberösterreich hat einen neuen Landeshauptmann.

Beitrag: Gregor Zeitlinger

Länge: 3:37

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at