Bundesrechnungshof stellt der Neuaufstellung von tech2b äußerst positives Zeugnis aus

Landeskorrespondenz

Wirtschafts-Landesrat Dr. Strugl: „Lob vom Bundesrechnungshof dafür, dass beim Hightech-Inkubator tech2b alle Empfehlungen bereits umgesetzt worden sind“

 

(Presseaussendung vom 20.3.2017)

Nach seiner Überprüfung des oö. Hightech-Inkubator tech2b im Jahr 2014, bei dem es einige Kritikpunkte gegeben hat, wurde nun vom Bundesrechnungshof eine Folgeprüfung durchgeführt, inwieweit seine Empfehlungen umgesetzt worden sind: „Das aktuelle Urteil des Bundesrechnungshofs fällt eindeutig aus – es ist uneingeschränkt positiv aufgrund der Tatsache, dass alle seine Empfehlungen im Rahmen der Neuaufstellung von tech2b bereits umgesetzt worden sind“, zeigt sich Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl erfreut. „Ein derart positiver Rechnungshof-Bericht ist alles andere als alltäglich und bestätigt die geleistete Arbeit von Geschäftsführung, Mitarbeiter/innen und Aufsichtsrat von tech2b in den vergangenen Jahren“, unterstreicht Landesrat Strugl.

 

So hat der Bundesrechnungshof positiv hervorgehoben, dass es eine wesentliche Steigerung sowohl der Anzahl als auch des Erfolgs der durch tech2b betreuten Unternehmensgründungen gibt. Weiters gibt es eine wesentliche Verbesserung der wirtschaftlichen Lage der tech2b Inkubator GmbH, vor allem durch Effizienzsteigerung beim Sach- und Personalaufwand. Es werden jetzt also wesentlich mehr Gründerinnen und Gründer mit weniger Personal betreut, konkret wurde der Personalaufwand um 20 % verringert. Entscheidende Verbesserungen hat der Bundesrechnungshof auch bei der Organisationsstruktur, der  Management-Prozesse und der Performance-Messung von tech2b festgestellt.

 

„Das belegt einmal mehr, dass die Neuaufstellung von tech2b gelungen ist und unser Hightech-Inkubator somit eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung unserer oö. Gründerstrategie ‚Start Up(per) Austria‘ einnehmen kann“, hebt Wirtschafts-Landesrat Strugl hervor.