400 amtierende oö. Landesmeister/innen bei Sport & Fun Messe in Ried geehrt

Landeskorrespondenz

Sport-Landesrat Dr. Strugl: „Mit der Ehrung sagen wir auch Danke an das unterstützende Umfeld, das die Sportlerinnen und Sportler zu den Top-Leistungen begleitet.“

 

(Presseaussendung vom 14.3.2017)

Wie jedes Jahr ehrte die Landessportorganisation Oberösterreich auch heuer wieder an zwei Terminen die oö. Landesmeister/innen der 58 Fachverbände. Die erste Ehrung fand bereits im Jänner in der Kürnberghalle in Leonding statt. Beim zweiten Termin, am Freitag, 10. März 2017, bei der Sport & Fun Messe in Ried standen die Landesmeister/innen 2016 folgender 25 Sportarten im Mittelpunkt: Behindertensport, Aero, Bogenschießen, Boxen, Curling, Fechten, Gewichtheben, Golf, Hockey, Judo, Karate, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Orientierungslauf, Pferdesport, Plattenwerfen, Ringen, Rudern, Schach, Schießen, Segeln, Tanzen, Turnen, Wettklettern und Wurfscheibenschießen.

 

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl würdigte beim Festakt deren herausragende, sportliche Leistung: „Unsere geehrten Landessiegerinnen und -sieger sind in ihren Sportarten in Oberösterreich die Besten. Sie sind die Vorbilder, denen die Kinder und Jugendlichen in den Sportvereinen nacheifern. Darum werden sie vom Land für ihre Top-Leistungen geehrt.“ Und Strugl bedankte sich für das große, ehrenamtliche Engagement in den Vereinen: „Ohne der Unterstützung der Trainerinnen und Trainer, der Betreuerinnen und Betreuer und der Familie könnten unsere Sportlerinnen und Sportler nicht erfolgreich sein.“

 

Im Sportland Oberösterreich ist die neue Sportstrategie „Oberösterreich 2025“ die Grundlage für die Förderung des Breiten- und Spitzensports in Oberösterreich. Es werden damit gezielt Maßnahmen gesetzt, um nachhaltig eine starke Sport- und Bewegungskultur in den Köpfen der Oberösterreicher/innen zu verankern und die besondere Bedeutung des Sports für alle Bereiche der Gesellschaft klar zu machen. Die Sportverbände und Vereine sind mit ihrem Angebot dabei die wichtigsten Partner. Das Land unterstützt diese Arbeit finanziell und auch auf die Schaffung professioneller Sport-Infrastruktur wird großer Wert gelegt.