Studien und Berichte Oberflächengewässer

Hier finden Sie eine Sammlung von verschiedenen Studien und Berichten des Landes Oberösterreich aus dem Themenbereich Oberflächengewässer aus folgenden Kategorien:
* Phytoplanktonberichte
* Makrophytenberichte
* Libellenkundliche Untersuchungen in oö. Fließgewässern
* Projekt Zerkarien
* Gewässerökologische Untersuchungen in oö. Fließgewässern
* Sonderprogramme

Makrophyten-Berichte der systematischen Seenaufsicht in im Zuge des ASM (2006) und der GZÜV (2006-2021)

Da die Erhebung von Makrophyten relativ aufwändig ist gibt es erst wenige Seen in bei denen dieses Qualitätselement Richtlinien-konform untersucht wurde. Im Rahmen der GZÜV (Gewässerzustands-Überwachungs-Verordnung) der Mondsee, Attersee und Hallstättersee. Im Zuge des ASM (Amtliches Seen-Messnetz) der Offensee. Zu den jeweiligen Makrophyten-Seenberichten gehören auch separate  Kartenbände. Bei Attersee und Mondsee sowie anderen österreichischen Seen wurde die GZÜV-konforme Bewertung nach der Inter kalibrierung in einem eigenen Band veröffentlicht.

Der Band Attersee-Mondsee Bewertung nach FFH-Richtlinie wurde von der Naturschutzabteilung in Auftrag gegeben.

Weiterführende Informationen

SONDERUNTERSUCHUNGSPROGRAMM zur Phosphorsituation am MONDSEE-2016

Der ursprünglich nährstoffarme Mondsee unterlief in den 1960er und 1970er Jahren eine anthropogen bedingte Eutrophierungsphase. Der boomende Tourismus und die gleichzeitig nachhinkende Abwasserentsorgung führten zu enormen Phosphorbelastungen mit teilweisen starken Algenblüten. Durch kostspielige Maßnahmen konnte man eine Zustandsverbesserung herbeiführen, jedoch unterliegt der Mondsee nach wie vor Schwankungen, welche Klärungsbedarf erfordern.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: