Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

21. Juni 2016: Oberösterreichischer Umweltkongress

Klimawandel und Migration - die neuen Flüchtlinge?

Der Umweltkongress 2016 befasste sich mit dem Phänomen der klimabedingten Migration. Im Zentrum standen die Wirkung des Klimawandels auf die weltweiten Wanderungsbewegungen sowie die Folgen der Migration auf die Herkunfts- und Zielregionen. Im Lichte des neuen Pariser Weltklimaberichtes wurde beleuchtet, wie sich dieses Thema in den nächsten Jahren weiter entwickeln könnte und wie die Industrieländer betroffen sein könnten. Dazu wurden auch die Themen "internationale Klimafinanzierung" und "Nord-Süd Partnerschaften" einbezogen. Neben Inputs hochkarätiger Expertinnen und Experten hat es auch ausreichend Möglichkeiten gegeben, eigene Erfahrungen und Sichtweisen einzubringen.

 

Im Rahmen der Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Oö. Landesmuseum und dem Klimabündnis die Eröffnung der Klimaausstellung "CHANGE >> LebensWerte im KlimaWandel" im Schlossmuseum statt.

 

Nachlese

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at