Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Österreich - Tschechien: Treffen der Außenminister in Linz im Zeichen des Asyl-Themas

Unter großem Medieninteresse trafen sich die Außenminister von Österreich und Tschechien mit den Landes- und Kreishauptleuten von Ober- u Niederösterreich, Südböhmen, Südmähren und Vysocina.
Die wichtigsten Gesprächsschwerpunkte waren dabei die Themen Flüchtlinge und Asyl.

 

Unter großem Medieninteresse trafen sich die Außenminister von Österreich und Tschechien mit den Landes- und Kreishauptleuten von Ober- u Niederösterreich, Südböhmen, Südmähren und Vysocina. Die wichtigsten Gesprächsschwerpunkte waren dabei die Themen Flüchtlinge und Asyl.

Tschechiens Außenminister PHDr. Lubomir Zaoralek betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der beiden Nachbarstaaten und bedankte sich für das Treffen. Auch er machte klar, dass nur mit Unterstützung der Europäischen Union das Thema Asyl zufriedenstellend gelöst werden kann.

Im Anschluss wurde die gemeinsame Erklärung „Nachbarschaftsdialog 2030“ verabschiedet, in der die Unterzeichner ihr Bekenntnis zur verstärkten Zusammenarbeit in konkreten Zukunftsthemen bekräftigten. Denn nur durch das Bemühen beider Seiten kann sich die gute Nachbarschaft fortsetzen.

 

Redaktion, Produktion, Kamera, Schnitt, Sprecher: Gregor Zeitlinger
Länge: 3:15

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at