Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

19. März 2015: Weltwassertag 2015

Hochwasser: vom Verstehen der Vergangenheit zum Lernen für die Zukunft

Eine Tagung zum Zuhören, Anschauen und Verstehen!

Hochwässer sind Naturereignisse, die wir nicht verhindern können. Schon aus dem Mittelalter sind verheerende Hochwasserereignisse bekannt.

Wir müssen lernen, die menschliche Gesundheit davor zu schützen und Schäden durch Hochwässer zu begrenzen oder gar zu vermeiden. Durchdachte Überlegungen zur Raumentwicklung und -nutzung, Hochwasserschutzanlagen oder auch persönliche Maßnahmen zum Schutz des eigenen Hab und Guts, die Optimierung der Warnsysteme und die Vorbereitung der Hilfsorganisationen für den Einsatzfallsind Maßnahmen des Hochwasser-Risikomanagements.

Sie haben die Möglichkeit, Expertinnen und Experten zu diesen Themen zuzuhören und im Rahmen der Exkursionen Maßnahmen zum Hochwasserschutz anzuschauen. Letztendlich führt der Weg vom Verstehen des Vergangenen zum Lernen für die Zukunft.

 

Tagungsunterlagen:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at