Freizeit – Kommunikation und Clubhäuser, Ferienaktionen

Freizeit- und Kommunikationseinrichtungen ermöglichen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen einen Austausch untereinander und bieten unterschiedliche Freizeitaktivitäten an.

 

 

Freizeit – Kommunikation, Clubhäuser

Was ist das?
Freizeit- und Kommunikationseinrichtungen stellen ein Treffpunkt- und Freizeitangebot für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen dar. In diesen Einrichtungen soll neben den unterschiedlichen Freizeitaktivitäten auch ein Austausch unter den Kundinnen und Kunden ermöglicht werden.

Das Clubhaus ist eine Sonderform der Freizeit- und Kommunikationseinrichtungen. Kennzeichnend ist, dass die anfallenden Arbeiten zur Aufrechterhaltung des Clubhausbetriebes von Mitgliedern (Kundinnen und Kunden) und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam durchgeführt und Entscheidungen, die das Clubhaus betreffen, gemeinsam getroffen werden. Die Mitarbeit im Clubhaus ist freiwillig und unentgeltlich.

Wie kommt jemand zur Leistung?
Durch Kontaktaufnahme mit dem Anbieter.
 
Kosten?
Die Kosten werden fast zur Gänze vom Land Oö. getragen. Der Besuch der Einrichtung ist kostenlos, je nach Art der Freizeitaktivitäten können jedoch Unkostenbeiträge (z.B. Kinobesuch) anfallen.

Ferienaktionen

Was ist das?
Ziel der Ferienaktion ist es einerseits, den Menschen mit Beeinträchtigungen einen Urlaub erleben zu lassen, bei dem auf ihre speziellen Bedürfnisse Rücksicht genommen wird. Andererseits sollen auch Eltern und andere Betreuungspersonen die Möglichkeit haben, sich zu erholen. 
 
Wie kommt jemand zur Leistung?
Kontaktaufnahme mit dem Anbieter.
 
Kosten?
Die Kosten werden fast zur Gänze vom Land Oö. getragen. Ein Beitrag ist zu entrichten.

 

Für den Inhalt der Seite verantwortlich: