1887

 

Die restliche Grundentlastungsschuld Oberösterreichs wird in ein Landeslehen von neun Millionen Gulden umgewandelt.

13. Jänner Josef Freiherr von Weiß (Landeshauptmann von Salzburg 1861 bis 1872)
12. Februar Uraufführung "Fernando" von Wilhelm Floderer in Linz
30. März Politiker Guido Freiherr von Eiselsberg †
1. Juli

Die neue Zentralverwaltungsstelle der Staatsbahn errichtet für die oberösterreichischen Strecken k.k. Oberbahnbetriebsämter in Linz, Steyr und Salzburg.

20. Juli Franz de Paula Schleiß
1. August Maler Leopold Weismann
24. August In Lengau stirbt der größte Mensch der Welt: Franz Winkelmeier (geb. 27.4.1860 in Lengau). Er war 2,58 m groß und wurde als Naturwunder in aller Welt hergezeigt. Das kurze Leben dieses Menschen lieferte den Stoff für die Oper "Der Riese von Steinfeld" von Friedrich Cerha, die 2002 in der Wiener Staatsoper uraufgeführt wurde.
5. September Benediktiner Sigismund Fellöcker
8. September Erster oberösterreichischer Gewerbetag in Anwesenheit Dr. Luegers in Linz
14. September Schriftsteller Friedrich Theodor Vischer
28. September Landes-Katholikentag in Linz
2. Oktober Der Linzer Gemeinderat verleiht dem in Ungnade gefallenen Erzherzog Johann Salvator das Ehrenbürgerrecht. Kaiser Franz Joseph will den Beschluss rückgängig machen.
21. Oktober Maler Aloys Zötl
20. Dezember Karl Fiedler (Reorganisator der Mittel- und Hochschulen)
31. Dezember Musiker Anton Storch