Wasserkraft

Energie aus Wasserkraft ist nach der Biomasse die mengenmäßig bedeutendste heimische Energieform in Oberösterreich.

Energie aus Wasserkraft ist mit durchschnittlich etwa 10.000 Gigawattstunden nach der Biomasse die mengenmäßig bedeutendste heimische Energieform in Oberösterreich. Derzeit gibt es in Oberösterreich inklusive der 28 Großwasserkraftwerke etwa 860 wasserrechtlich erfasste Wasserkraftanlagen zur Stromerzeugung. Bezogen auf den Gesamtstromverbrauch in Oberösterreich stammen ca. 5 Prozent aus Kleinwasserkraft. In den letzten Jahren wurden ca. 260 Kleinwasserkraftwerke im Rahmen der Oö. Ökostrom-Programm-Förderung umweltverträglich modernisiert und revitalisiert. Damit konnte die Stromerzeugung dieser Anlagen um durchschnittlich mehr als 40 Prozent gesteigert werden und konnten in Summe ca. 80 Gigawattstunden pro Jahr zusätzlicher Ökostrom aus Kleinwasserkraft erzeugt werden.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: