Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

25.03.2014: TAGUNG Aktuelles aus der kommunalen Abfallwirtschaft Oberösterreichs

Tagungsunterlagen zum Herunterladen

Gemeindeübergreifende bzw.überregionale Kooperationen werden künftig auch im Bereich Abfallentsorgung immer wichtiger. Bei dieser Tagung wurden erste bereits gelungene Beispiele des "Reformprojekts Abfallverbände" vorgestellt. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern ein optimales Angebot an abfallwirtschaftlichen Dienstleistungen bereitzustellen, gleichzeitig aber auch Kosten und nachhaltige Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Nach dem Jahr 2004 wurde 2013 wiederum eine landsweite Restabfallanalyse durchgeführt, deren Ergebnisse im zweiten Teil der Tagung vorgestellt wurden. Neben der Entwicklung der Abfallmenge kann auch die Zusammensetzung der Hausabfälle Aufschluss geben, wie weit gesetzte Maßnahmen in der kommunalen Abfallwirtschaft erfolgreich waren und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Nachlese Teil 1: Reformprojekt Abfallverbände

Nachlese Teil 2: Restabfallanalyse 2013

Detailprogramm

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at