Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Hochwasserschutz und Hochwasser-Risikomanagement in Oberösterreich

Hier erfahren Sie mehr über aktuelle schutzwasserbauliche Maßnahmen und Projekte, Hochwasser-Risikomanagement, Zuständigkeiten, Grundlagen für die Schutzwasserwirtschaft, Gewässerökologie etc.

Wasser ist Leben. Keine Frage. Dass es aber auch mit unbändiger Kraft und unaufhaltsam Siedlungsräume zerstören kann, hat uns das letzte Hochwasserereignis im Juni 2013 spüren lassen. Die Wetterkapriolen und damit die schweren Regenereignisse werden in den kommenden Jahren nicht weniger werden. Das Klima werden wir hier und jetzt nicht ändern können. Aber wir können vorausschauend versuchen, dem Wasser den nötigen Raum zu geben, den es braucht, um so Schäden zu vermeiden.


Hochwasserschutz umfasst alle Maßnahmen zum Schutz des Menschen und des Wirtschaftsraumes vor Hochwasserereignissen. Dabei kann es sich um technische Maßnahmen, natürlichen Rückhalt der Wassermengen oder auch um weitergehende Vorsorgemaßnahmen handeln.

Ansprechpersonen für die Umsetzung schutzwasserbaulicher Maßnahmen

Weiterführende Informationen zur Gewässerökologie

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at