Langbathseen

Ergebnisse der o.ö. Badegewässer-Untersuchungen im Rahmen des LANDES-Programmes Oberösterreich

Ergebnisse der Untersuchungen im Rahmen des LANDES-Programmes:

Messstelle 2021 2022 2023
23.5. 3.7.
Vorderer Langbathsee        

Diese Messstelle wird nach dem Landesprogramm zwei Mal im Jahr beprobt und die bakteriologischen Proben werden im eigenen, akkreditierten Landeslabor untersucht!

Die Bewertung für die Vorjahre erfolgte auf folgender Datenbasis:
Mittelwert aus den vorgenommenen Einzelmessungen des jeweiligen Kalenderjahres.

Der Vordere Langbathsee weist eine Gesamtfläche von 0,33 km² und eine max. Tiefe von   33 m auf. Er wird, abgesehen vom Badebetrieb im Sommer, nur natürlich und offenbar gering belastet.

Gleiches gilt für den nur zu Fuß erreichbaren Hinteren Langbathsee, der aber routinemäßig nicht überprüft wird.

Die Besucherfrequenz ist während der heißen Sommermonate mitunter recht beachtlich, weil nicht nur die ansprechende Wasserqualität, sondern auch die Uferbeschaffenheit und die eindrucksvolle landschaftliche Umgebung den Badenden sehr entgegenkommt.

Legende Badegewässerqualität: Bewertung nach den nationalen Richt- und Grenzwerten

 

Ausgezeichnet: geringe bakteriologische Belastung - Einhaltung der Richtwerte

 

Gut: mäßige bakteriologische Belastung - Einhaltung der Grenzwerte

 

Mangelhaft: sehr starke bakteriologische Belastung - Grenzwerte werden nicht eingehalten

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: