Waldhausen Badesee

Ergebnisse der EU-Badegewässer-Untersuchungen für Oberösterreich

Der Badesee Waldhausen ist ein durch das Aufstauen zweier Bäche geschaffener Badeweiher mit einer Fläche von ca. 35.000 m². Die braune Färbung des Wassers ist auf die im zufließenden Wasser von Natur aus enthaltenen Huminstoffe zurückzuführen.

Im Sommer 2016 gab es eine Grenzwertüberschreitung durch den Überlauf des fäkal kontaminierten Sarmingbaches. Es wurde sowohl der Grenzwert bei Intestinalen Enterokokken als auch der Grenzwert bei Escherichia coli am 13.7. überschritten. Als Sofortmaßnahme erfolgte am 19.7. eine Nachbeprobung, deren Ergebnis aber auch noch  überhöhte Werte aufwies. Als kurzfristige  Maßnahme wurde dann von der BH Perg ein Badeverbot ausgesprochen, das bis zur Überprüfung am 3.8. (wo die bakteriologischen Werte nur mehr eine leichte Überschreitung des Richtwertes bei Escherichia coli aufwiesen) aufrecht blieb.

Aktuelle Werte finden sie ab Mitte Juni der jeweiligen Badesaison auf der Badegewässerdatenbank der AGES

Bewertung der letzten vier Untersuchungsjahre im Rahmen des EU-Programmes:

Messstelle

Bewertung

2018 bis 2021

Badesee Waldhausen  

Die Bewertung für die Vorjahre erfolgte nach EU-Richtlinie 2006/7/EG

 

Legende EU-Badegewässer:

 

Ausgezeichnete Badegewässerqualität

 

Gute Badegewässerqualität

 

Ausreichende Badegewässerqualität

 

Mangelhafte Badegewässerqualität

Einstufung nach der EU-Richtlinie 2006/7/EG

Weiterführende Informationen

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: