Weikerlsee

Ergebnisse der EU-Badegewässer-Untersuchungen für Oberösterreich

Kleiner und Großer Weikerlsee sind um 1940 entstandene Grundwasserseen mit langjährigem Badebetrieb, wobei am Großen Weikerlsee das Baden aus Naturschutzgründen verboten ist!

Untersucht wird der Kleine Weikerlsee mit einer Fläche von etwa 0,19 km², der der Öffentlichkeit als FKK-Badesee zur Verfügung steht. Im Jahr 2000 wurde von den Stadtbetrieben Linz (SBL) im Zuge der Baumaßnahmen zur solarCity der Kleine Weikerlsee vergrößert (die Seefläche wurde praktisch verdoppelt, die Gesamt-Wasserfläche beträgt nun 5,95 ha, die Liegewiese wurde im südlichen Bereich (Nicht-FKK) für die BewohnerInnen der solarCity um 3500 Quadratmeter ausgeweitet. Eine 69 Meter lange Fuß- und Radwegebrücke verbindet die naturbelassenen Uferzonen der beiden so entstandenen Badezonen des Kleinen Weikerlsees an seiner engsten Stelle.

Aktuelle Werte finden sie ab Mitte Juni der jeweiligen Badesaison auf der Badegewässerdatenbank der AGES

Bewertung der letzten vier Untersuchungsjahre im Rahmen des EU-Programmes:

Messstelle

Bewertung

2018 bis 2021

Kleiner Weikerlsee, FKK-Teil  

Die Bewertung für die Vorjahre erfolgte nach EU-Richtlinie 2006/7/EG

 

Legende EU-Badegewässer:

 

Ausgezeichnete Badegewässerqualität

 

Gute Badegewässerqualität

 

Ausreichende Badegewässerqualität

 

Mangelhafte Badegewässerqualität

Einstufung nach der EU-Richtlinie 2006/7/EG

Weiterführende Informationen

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: