Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Infofilm Landesumweltprogramm 2030

Der Film zeigt einerseits Eindrücke rund um die Kapitel des Landesumweltprogramms (LUPO) 2030. Andererseits kommen einige der Jugendlichen sowie Bürgerinnen und Bürger zu Wort, die aktiv beim Bürgerbeteiligungsprozess eingebunden waren.

 

 

Der Film zeigt einerseits Eindrücke rund um die Kapitel des Landesumweltprogramms (LUPO) 2030:

1. Eine lebenswerte Umwelt in Oberösterreich erhalten
2. Verantwortungsvoll wirtschaften und konsumieren
3. Ökologisch und gesund ernähren
4. Nachhaltig bauen und wohnen
5. Mobilität umweltverträglich gestalten
6.  Infrastruktur umweltorientiert und krisenfest ausrichten

 

Andererseits kommen einige der Jugendlichen sowie Bürgerinnen und Bürger zu Wort, die aktiv beim Bürgerbeteiligungsprozess eingebunden waren. Sie erzählen von ihren Eindrücken und zählen einige Themen auf, die bei den Workshops als besonders wichtig empfunden wurden: Recycling, Erneuerbare Energien, Umweltbildung, Raumordnung, werbliche Umsetzung vom LUPO 2030, "Wie kann ich das Wirtschaftsmodell verändern", Regionalität, Flächenwidmung,

 

Landesrat Rudi Anschober: "Ich verspreche mir, dass wir mit einer umfassenden Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger einen neuen Rahmen für die Umweltpolitik und für die Politik insgesamt in Oberösterreich erreichen. Uns geht es ja ums Ganze, das heißt es geht nicht um einen kleinen Schrebergarten für die Umweltpolitik sondern Umweltpolitik ist ein grüner Faden quer durch alle Ressorts und deswegen: ein neuer Rahmen, der die Richtung vorgibt."

 

 

Konzept und Produktion:
www.prospera.at

Dauer: 6 Minuten 34 Sekunden


 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at