Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Information über den Breitbandausbau in Oberösterreich – Oö. Breitbandinitiativen 2012 und 2013

Gegenstand der oberösterreichischen Breitbandinitiativen 2012 und 2013 war die Verdichtung der Versorgung der ländlichen Gebiete, sowie die Errichtung und Erweiterung oder die Modernisierung bestehender Breitbandinfrastrukturen.

Gegenstand der oberösterreichischen Breitbandinitiativen 2012 und 2013 war die Verdichtung der Versorgung der ländlichen Gebiete mit NGA-Endkundenanschlüssen sowie die Errichtung und Erweiterung von NGA-Infrastrukturen oder die Modernisierung bestehender Breitbandinfrastrukturen hin zu NGA-Netzen sowie die Schaffung passiver NGA-Infrastrukturen.

 

Dazu wurden in den Jahren 2012 und 2013 Aufrufe zur Einreichung von Projekten durchgeführt, wobei 6 Provider den Zuschlag für den Ausbau von Fördergebieten erhalten haben. Es werden insgesamt 13 Mio. Euro investiert  bei einer Gesamtförderung von 5,3 Mio. Euro. Der Ausbau soll bis spätestens 31.03.2015 abgeschlossen sein.

 

Die betroffenen Ausbaugebiete werden in der unten stehenden Grafik auf Katastralgemeindeebene dargestellt, wobei in den rot umrandeten Katastralgemeinden sowohl die BBI Breitbandinfrastruktur GmbH  als auch andere Provider laut farblicher Darstellung tätig sind.

 

Innerhalb dieser Katastralgemeinden können mit dieser Förderung natürlich nicht alle Gebäude versorgt werden bzw. von dem derzeitigen Breitbandausbau profitieren. Um Detailinformationen über die Ausbauvorhaben in den jeweiligen Gebieten zu erhalten, wird auf die nachstehenden Kontaktdaten der einzelnen Provider verwiesen.

 

Als weitere Information werden noch die Siedlungspunktelisten im Excel-Format zur Verfügung gestellt. Die Ausbaupläne sind vorläufige Pläne und können im Zuge der Projektumsetzungen noch abgeändert werden.  

Karte

Provider

Siedlungspunktelisten

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at