Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Winter-Kinderland Sternstein

Gemeinsam mit der Oberösterreichischen Versicherung wurde die Idee des "Elefuntasia"-Winterkinderlandes ausgearbeitet. Dadurch entsteht eine Verbesserung der touristischen Wertschöpfung im Schigebiet Sternstein.

Projektträger

Sternstein Sessellift GmbH
Andreas Eckerstorfer
Ringstraße 77
4190 Bad Leonfelden
Telefon: (+43 7213) 63 97
Fax: (+43 7213) 63 97-13
E-Mail: office@sternstein.at

Projektbeschreibung

Ausgangslage

Das Schigebiet am Sternstein bei Bad Leonfelden ist seit 1962 ein beliebtes Ausflugsziel. 2009 wurde eine neue Seilbahn Kombibahn errichtet (siehe www.sternstein.at). Um für den Schinachwuchs eine zeitgemäße Infrastruktur zu haben, wurde gemeinsam mit der Oberösterreichischen Versicherung die Idee des "Elefuntasia"-Winterkinderlandes ausgearbeitet.

Ziele

Verbesserung und eine Erhöhung der touristischen Wertschöpfung im Schigebiet Sternstein.

Maßnahmen

  • Ankauf eines Zauberteppiches (176 Meter Länge)
  • Erstellung eines Winterpark-Konzeptes für Kinder mit Märchenfiguren
  • Ankauf von Märchenfiguren und Spielgeräten für den Winterpark

Projekterfolg

Seit der Eröffnung des Elefuntasia am Sternstein verzeichnet der Lift einen großen Zuspruch bei Familien mit Kleinkindern. Auch medial sind die "Elefunten" ein beliebtes Fotomotiv, das die Qualität des Schigebietes am Sternstein in Oberösterreich aber auch im benachbarten Tschechien transportiert.

In Summe gesehen ist dieses Projekt ein weiteres Freizeitinfrastrukturprojekt, das die gesamte Wertschöpfung in den Tourismusgemeinden der LAG SternGartl Gusental erhöht und auch weiterhin garantiert.

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at